So mancher von uns hat durchaus Sportsgeist ? aber nur passiv. Man findet es klasse, als Zuschauer zu Tennismatches, Skisprungweltmeisterschaften und Basketballspielen zu gehen oder anderen beim Surfen zuzusehen. Bloß mit dem selber machen hapert es gewaltig!
Zuschauer sind bei der Balloon Fiesta in New Mexikos Stadt Albuquerque aber sehr gefragt! Sie bekommen einen wunderbaren Blick auf Landschaft voller bunter Fesselballons! Jedes Jahr Anfang Oktober findet dieses Event statt ? und zwar seit 38 Jahren! Eine Million Zuschauer kommen mittlerweile. Es lohnt sich, dorthin zu fahren, denn die bunten Ballons stehen ganze neun Tage lang im Mittelpunkt des Geschehens! Keine zwei Ballons sehen gleich aus ? aber ihre volle Wirkung entfaltet die bunte Pracht erst am Morgen oder Abendhimmel. Auf dem Startfeld haben 208 Ballons nebeneinander Platz. Bei den so genannten Mass Ascensions startet zweimal hintereinander ein solches Feld. Das kann man nirgendwo anders so sehen ? und damit es keine Unfälle gibt, passen schwarz-weiß gekleidete Wachmänner auf. Dazu addieren sich noch Ballons, die von anderen Startplätzen abheben. Fans lieben die Special Shape Balloons ? also jene, die in Form von Enten, Hot Dogs oder Dosen in den Himmel steigen. Im letzten Jahr kamen 84 solcher Ballone nach Albuquerque.
Sehen Sie: jeder Sport lebt von den Aktiven ebenso wie von den Passiven! Was wäre diese schöne Veranstaltung ohne die Teams, die im Ballon nach oben steigen und den Himmel zu einem Meer bunter Ballone machen, wenn nicht am Boden jemand davon Fotos machen würde und vor Begeisterung die halbe Strecke mitfährt?! Jedem das seine! Am Ende finden sich beide Seiten fachsimpelnd am Boden wieder ? und wer weiß: vielleicht gehören Sie ja zu jenen, die angesteckt werden und einmal mitfahren möchten! Es sei denn, Sie möchten einer der Farmer werden, die den Ballonfahrern bei der Landung im Acker eine kühle Cola hinhalten?