Banff Nationalpark

Wenn die Nationalparks unserer Erde Ihr bevorzugtes Interessengebiet sind, ist der Banff Nationalpark in Kanada einer Ihrer Kandidaten! Seine Grundlagen wurden 1885 durch einen Beschluss der kanadischen Regierung gelegt, die Grundstücksspekulanten davon abhalten wollte, die herrliche Natur zu zerstören. Beim Bau der Canadian Pacific Railway hatte man heiße Quellen entdeckt ? und so bot es sich an, die Region als touristisches Ziel zu etablieren! Als dritter Nationalpark der Welt wurde der Banff Nationalpark bereits 1886 eröffnet. Heute ist Banff als Reiseziel weltbekannt. Dafür haben unter anderem die atemberaubenden Naturerlebnisse und die Naturheilbäder Moraine Lake und Lake Louise gesorgt. Die heißen Quellen ?The Cave?, Basin Hot Springs? und ?Upper Hot Springs? mit ihrem schwefelhaltigen Geruch drücken der Region den Stempel auf. Man kann sie ganzjährig genießen und besonders die frühen Morgende im Frühherbst sind von einem Zauber, der seinesgleichen sucht.

Die kanadischen Rocky Mountains bilden die eindrucksvolle Kulisse dieser Region, die in Urzeiten ein Meer war! Hier lebten die Indianer Kanadas seit etwa 11.000 Jahren. Vor dem Eisenbahnbau war nie ein Weißer in dieser Region gesehen worden. Der Lebensraum von Elchen, Wapitis, Schwarz- und Grizzlybären, Luchsen, Wölfen und Kojoten bietet zahlreiche Natur-Sehenswürdigkeiten. An den Vermillion Lakes nisten Tausende von Vögeln. Der Pilot Mountain betrachtet sein eigenes Spiegelbild in Pilot Pond. Der 2285 Meter hohe Sulphur Mountain oberhalb der Kleinstadt Banff ist Ziel der Kletterfans, während die Wanderer die Natur unterhalb erkunden. Am Lake Louise ist es mittlerweile recht überlaufen ? aber es gibt noch genügend Strecken, auf denen man mit der Natur alleine sein kann. Das Türkisblau des Peyto Lake erscheint einem geradezu magisch! Man kann tief eingeschnittene Canyons und Schluchten entdecken oder auf dem Icefields Parkway von Banff bis Jasper fahren und den ganzen Park durchqueren.

Der Konflikt zwischen dem Naturschutz und dam Andrang zahlreicher Touristen ist schon länger ein Thema. Man versucht mittlerweile, den Andrang auf viele Punkte und alle Jahreszeiten zu verteilen. Zunehmend werden Skigebiete erschlossen, die die touristischen Möglichkeiten erweitern. Damit geraten allerdings Tiere in Bedrängnis, die bisher im Winter ungestört blieben. Nationalparks wie dieser erinnern uns daran, dass der Schutz der Natur wichtiger ist als unsere touristischen Interessen. Um das zu verstehen, müssen wir die Natur aber erleben.

Ähnliche Reiseberichte und News



» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.