Unsereiner aus Westdeutschland hat Bulgarien bisher nicht als angesagtes Reiseland angesehen. Daher wissen wir auch eigentlich nicht viel über dieses Land. Unsere Mitbürger aus dem Osten dagegen sind oft nach Bulgarien gefahren und sind uns hier einen großen Schritt voraus!
Die Republik Bulgarien liegt in Südosteuropa und grenzt an das Schwarze Meer. Da es ein Transitland ist, gibt es gute Verkehrswege. Und ? man höre und staune! ? da viele Deutsche die überlaufenen Balearen satt haben, hat sich Bulgarien in den letzten Jahren als sommerliche Alternative für Pauschaltouristen gemausert! Günstige Flugverbindungen, kontinentales Klima und schöne Urlaubsorte am Schwarzen Meer mit bester Infrastruktur haben dazu beigetragen. Die bulgarische Hauptstadt Sofia passt sich charmant in diese Landschaft ein! Sie kann auf eine Geschichte verweisen, die bis ins 4. Jahrhundert vor Christus zurückreicht, und bietet neben schönen Museen auch archäologische Ausgrabungsstätten sowie Ausflugsziele zu Klöstern und mittelalterlichen Festungen der Umgebung. Plovdiv ist ähnlich alt wie Sofia und die zweitgrößte Stadt Bulgariens. Der alte Stadtkern, bedeutende Ruinen aus der Römerzeit und das Museum sind hier die Hauptanziehungspunkte. Sportliche Naturen können in Bulgarien nicht nur Wassersport, sondern auch Wintersportmöglichkeiten auskosten. Die Schwarzmeerküste hat hervorragende Wasserqualität! Seebäder wie Goldstrand, Varna oder Sonnenstrand boomen! In den Skigebieten entwickelte sich längst moderne Infrastruktur. Schneegarantie gibt es außerdem! Wer lieber eine Donaukreuzfahrt macht, kann Bulgarien auch so kennen lernen.
Kein Wunder, dass seit einigen Jahren Scharen von Urlaubern aus Mitteleuropa im Sommer nach Bulgarien fahren! Die Billigfluglinien haben großen Anteil am vermehrten Urlauber-Aufkommen. Doch auch die günstigen und familienfreundlichen Unterbringungskosten und preisgünstigen Lebensmittel sind ein Argument, Bulgarien einmal genauer ins Auge zu fassen! Die flachen Küsten des Schwarzen Meeres eignen sich für Familien mit Kleinkindern. Dass man in vielen Orten Deutsch spricht, ist vielleicht auch für manchen eine Erleichterung!