Wenn Sie schon alles gesehen haben, was als Touristenhochburg auf den Listen der Lieblingsreiseorte steht, sollten Sie einmal nachschauen, ob Guatemala darunter zu finden ist. Vermutlich nicht! Doch das Land entwickelt sich immer mehr zu einem spannenden Reiseland, dessen Klima ganzjährig angenehm ist. Die Mischung aus landschaftlich schönen Vulkangebieten oder Nebelwäldern, Bademöglichkeiten an den Küsten, noch lebendigen Indianerkulturen und bedeutenden Maya Kultstätten ist äußerst vielseitig. Im Norden Guatemalas beeindrucken grüne Regenwälder. Die artenreiche Fauna und Flora begeistert jeden Fan unberührter Natur ? und wer es lieber etwas gebändigter hat, kann sich im Zoo von Guatemala Stadt sicher durch die Tierwelt bewegen.
Die alten Mayas sind auch heute noch für manche Legende gut ? aber in diesem Reiseland kann man sie förmlich spüren! Ihre baulichen Hinterlassenschaften und die heute hier lebenden Menschen lassen einen nicht unbeeindruckt zurück! Individualreisende, die einmal ein anderes Reiseprogramm erleben möchten, können wahlweise Naturtrekking oder Kulturtourismus auf den Spuren der früheren Bewohner Guatemalas genießen und dabei auch noch Erholung finden. Vor allem aber ist dieser Urlaub ein echtes Abenteuer, denn man kann nicht überall auf geteerte Straßen und Komfort vertrauen! Gastfreundschaft wird groß geschrieben ? besonders, wenn man durchblicken lässt, dass man kein amerikanischer Gringo ist!
Unser Tipp für reisewillige ohne großes Budget: Travelworks.de bietet Freiwilligenarbeit in Kombination mit einem vorherigen Sprachkurs in Guatemala an. Man lebt zunächst in einer Gastfamilie in Antigua oder San Juan und lernt das Land kennen. Anschließend wird man als Helfer für einfache Tätigkeiten in Kinderheimen, Pflegeheimen oder öffentlichen Einrichtungen eingesetzt und kann Land und Leute aus einer ganz anderen Perspektive näher kommen. Entwicklungshilfe kann auch ganz praktisch sein!