Mein schönstes Urlaubserlebnis
Es war schon immer mein Traum ganz ferne Länder kennenzulernen, ein neues Lebensgefühl, eine neue Lebensweise, eine andere vielleicht bessere Einstellung zum Leben. Die Reise führte mich und meine Frau nach Jamaika. Schon die Ankunft am Flughafen in Montego Bay hatte etwas Aufregendes. Rastagelockte Kofferträger, die den Fluggästen direkt am Gateway die ersten Joints verkaufen wollen, sind wohl weltweit einmalig. Schnell haben wir festgestellt, dass die Jamaikaner für die Ruhe, ihren Joint und vor allem für den Reggae geboren sind. Der Gegensatz war riesig, alte kleine Holzhäuser, doch in den Taxis die neuste, moderne DVD-Technik und Bob Marley aus jeder Box.
Die Naturschönheiten der Insel sind einmalig. Das erste Mal im Leben sind wir mitten im Urwald Wasserfälle nach oben geklettert. Ein bisschen Angst überkommt einem schon, wenn man hinauf schaut. Ist man aber erst einmal oben, ist es einvergessliches Urlaubserlebnis. Beeindruckend war auch der Besuch im Delphin-Park. Gemeinsam mit den Tieren im Pool schwimmen, sich in von den Delphinen aus dem Wasser schießen lassen oder die gummiartigen Tiere einfach nur streicheln, sollte sich kein Jamaika-Tourist entgehen lassen.
Das Bob Marley Haus in Kingston ist ebenfalls ein absolutes Muss für jeden Inselbesucher. Die umfangreiche Ausstellung gibt Einblick in das Leben und Schaffen des Reggae-Königs. Ein kleiner Tip am Rande. Die Hauptstadt Kingston sollte niemand auf eigene Faust erkunden. In den Slams sind schon ausländische Touristen und nie wieder aufgetaucht.
Die Pflanzen- und Tierwelt ist nicht weniger interessant. Wir haben Pflanzen in einer unheimlichen Farbenpracht gesehen, wie sie weltweit einmalig ist. Insbesondere die riesigen Bananenplantagen haben uns beeindruckt.
Zu Jamaika gehört der Rum, wie das Bier zu Bayern. Wir haben uns die bekannteste Destillerie Jamaikas Appleton angesehen. Der Geruch ist zwar weniger angenehm, aber der Geschmack entschädigt für einiges. Insgesamt sind uns 25 Sorten zur Verkostung angeboten werden. Es war eines meiner schönsten Urlaubserlebnisse, mehr möchte ich an dieser Stelle jedoch dazu nicht schreiben .....
Die meisten Touristenzentren befinden sich im Norden der Insel. Der Geheimtipp ist jedoch der Treasure Beach im Süden. Hier findet man einsame kilometerlange Strände, völlig ohne Touristen. Einfach einmalig. Reggae, Rum und türkisblaues Meer lautet die Urlaubsmischung auf Jamaika.
Geschrieben von Rene M. aus Hof