Wer den ganzen Tag im Schreibtischsessel klebt, will im Urlaub oft Bewegung haben ? und zwar auch im gesetzteren Alter! Nicht jeder ist ein passionierter Golfer oder noch fit genug, einen Abenteuer-, Trekking oder Sporturlaub zu machen.
Unser heißer Tipp dreht sich um das Fahrrad, auf Holländisch Fiets. Genau 1800 Weiße Fietsen warten im niederländischen Nationalpark Hoge Veluwe auf Benutzer. Darunter sind Räder mit Kindersitz, Kinderräder oder Dreiräder für Ungeübte oder Menschen mit nachlassendem Gleichgewichtssinn ? und alle gibt es kostenfrei! Das Wegenetz des Nationalparks ist 42 Kilometer lang und in wunderschöner Landschaft gelegen. Man fährt in aller Gemütlichkeit eine gewundene, aber flache Strecke entlang von romantischen Moorseen, Heideflächen, Sanddünen, Buchen- und Eichenwäldern, Krüppelkiefern und sanft wehenden Wiesen mit verschiedenen Gräserarten. Wo es morastig wird, helfen Holzstege über das schlimmste hinweg - und oftmals finden sich an genau diesen Stellen Bänke, die einen Blick auf einen stillen Moorsee oder eine sonnige Gräserwiese erlauben.
Der Nationalpark Hoge Veluwe liegt unweit von Arnheim, Appeldoorn oder Ede. Man kann mit dem Auto hinfahren und erhält am Parkeingang sein Leihfahrrad. Damit kann man dann das zweitgrößte Naturareal der Niederlande durchstreifen ? alleine oder in verschiedenen Führungen. Im Angebot sind sowohl kurze Ausflüge als auch botanische Fahrten über mehrere Stunden. Man kann auch abends mit dem Förster auf Tour gehen! Besondere Highlights sind die Heideblüte im Juli und August und die Rhododendrenblüte Ende Mai. Doch der Park lohnt im ganzen Jahr den Besuch, ebenso wie das angeschlossene Kunst-Museum, in dem sogar einige Van Goghs, Picassos, Renoirs oder Monets zu sehen sind. Draußen findet sich ein großer Skulpturengarten ? und auch hier sind große Namen vertreten! Falls man Lust auf mehr Natur bekommt, sei verraten, dass das Niederländische Wattenmeer die Nummer eins unter den beliebten Naturarealen ist!