Shannon per Hausboot
Mutter will endlich Irland kennen lernen, Vater möchte wieder Urlaub auf dem Boot machen. Beides ist kompatibel ? sofern Vater auf sein eigenes Boot verzichtet und stattdessen ausnahmsweise ein Hausboot anmietet! Sogar für Familien ohne Bootsführerschein ist eine Tour auf Irlands bedeutendstem Fluss, dem Shannon, möglich. Nach einer halbstündigen Einführung schippert man gemütlich los und hat sein Hotel gleich mit dabei! Ein bisschen muss man sich schon mit den landschaftlichen Gegebenheiten und der Technik an Bord befassen ? aber dann beginnt ein einzigartiges Abenteuer!
Kanäle, Schleusen und die Seen der Erne-Seenplatte gehen ineinander über und bilden zusammen mit dem Shannon eine malerische Flusslandschaft von großer Schönheit! Am Ufer dieser romantischen Flusslandschaft erwarten Sie hüben wie drüben urige Pubs und romantische Ortschaften wie das historische Drumsna, in denen man sich ganz auf die Bedürfnisse der Bootsfahrer eingestellt hat.
Der Shannon gehört zu den größten Bootsrevieren in Europa. Mit 370 Kilometern Länge ist er der bekannteste Fluss Irlands. Schiffbar sind etwa drei Viertel der Strecke. Außer einigen Ausflugsbooten begegnet einem keine Berufsschifffahrt. Man kann also in aller Ruhe die Landschaft genießen und sich vom Büroalltag erholen. Gelegentliche Ausflüge mit dem Fahrrad oder Wanderungen in das ländliche Irland dieser Region erweitern den Blick! Zudem wird man feststellen, wie schön ein früher Tagesbeginn auf dem Shannon oder ein lauschiger Abend an der Anlegestelle der Seenplatte sein können. In der Regel hat man das längst vergessen! Nach der Stille der Natur umfangen einen die Musik und das Leben in den Pubs umso wohliger!
Unterwegs bieten sich phantastische Angelmöglichkeiten und selbst Golf kann man auf zahlreichen Plätzen spielen. Relikte früherer Kulturen findet man reichlich! Zum Beispiel kann man eine weltberühmte Klosterruine aus dem Jahre 548 besuchen! Irland findet eben nicht nur in seinen Metropolen statt!