Wunderschöne Algarve
Wir fuhren Mitte August mit unserem eigenen PKW zur portugiesischen Algarve. Von Deutschland durch Belgien, Frankreich, Spanien, erreichten wir nach 2 Tagen und ca. 2.800 km unsere Ferienwohnung in ?Pata de Baixo?. Da Portugal europäisch ist, wird nur der gültige Personalausweis benötigt > den wir übrigens nirgends vorzeigen mussten.
Von unserer Ferienwohnung aus, die auf einem Hügel stand, umgeben von Pinien-, Mandel und Feigenbäumen >übrigens Feigen frisch vom Baum sind ein Genuss ca. um den 05.-14. August das ?Festival da Sardinha? nach Portimao fahren und sich Zeit nehmen für die landestypischen Spezialitäten, die von den Einheimischen dargeboten werden: Weine, Käse in allen Variationen, Wurst, Schinken und natürlich von den Fischern selbst gegrillte Sardinen, die sie übrigens nicht mit der Grillzange, sondern mit der bloßen Hand auf dem Grill wenden! Auch landestypische bestickte Tischdecken, Handarbeiten der Landfrauen und Hobbykünstler werden hier ausgestellt, außerdem bieten viele kleinere Händler, Gürtel, Taschen, Kleidung an.
Für Wassersportler absolut zu empfehlen ist ?Vilamoura?, bei der Marina de Vilamoura können Jet Ski?s, Schnellboote, Parascending-stunden gemietet werden. Außerdem werden Delfinbesichtigungen angeboten. Vilamouras riesiger Jachthafen ist umgeben von vielen kleineren Shops, Pizzerias und Boutiquen, ein wahres Paradies für Shopper! Empfehlenswert ist auch die Stadt Faro, ganz besonders die Altstadt, mit ihren alten Gemäuern, Brunnen und bemalten Wandfliesen.
Geschrieben von Heidi B. aus Westoverledingen