Spanien rüstet sich für ein neues Urlaubsjahr. In diesem Jahr darf man damit rechnen, dass wieder zahlreiche Deutsche in das Land kommen, auch wenn 2009 insgesamt die Zahl der Reisenden leicht gesunken ist. Trotz aller schmal gewordener Geldbeutel und andauernder Finanzkrisen erfreut sich Spanien in der Beliebtheitsskala der Reisewünsche aber dennoch höchster Bewertungen.
Das rückt auch die alte aragonische Königsresidenz Zaragoza ? ehemals Saragossa ? wieder in den Blickpunkt. Am rechten Ufer des Rio Ebro gelegen, ist Zaragoza seit jeder die wichtigste Brückenstadt für den Verkehr nach Kastilien. Die Stadt ist eine Provinzhauptstadt, die Provinz heißt ebenfalls Zaragoza. Man dankt dem Himmel für fruchtbare Böden und eine gut funktionierende Landwirtschaft. Unter den Iberern und Kaiser Augustus war Zaragoza bereits bekannt, trug allerdings andere Namen. Die Eroberer gaben sich die Klinke in die Hand. Am Längsten herrschten die Mauren: fast 400 Jahre lang! Dann kamen die Aragonier und machten Zaragoza zur Residenzstadt der aragonischen Könige. Das verschaffte der Stadt 300 Jahre große Bedeutung. Die Ehrenbezeichnung ?Siempre heroica immortal? darf Zaragoza tragen, weil die Stadt im Spanischen Befreiungskrieg heroisch gegen die Franzosen verteidigte. Geschichte wird in Zaragoza also allenthalben lebendig!
Doch auch die Gegenwart pulsiert in Zaragoza! Gastfreundschaft und ein reges Nachtleben findet man hier auf jeden Fall! Die Jugend versammelt sich am Zentralmarkt, wo es auch nette Lokale gibt. Gute Restaurants und angesagte Szene-Locations fallen ins Auge. Die Menschen von Zaragoza lernt man am Besten kennen, wenn man sie bei einem der Stadtfeste erlebt! Im Januar wird alljährlich der Feiertag des Schutzheiligen mit Theater, Konzerten und dem traditionellen Roscon begangen. Im April feiert man das autonome Aragonien, im Juni die Sommersonnenwende. Als größtes Stadtfest prunkt das Pilarfest am 12. Oktober auf! Zaragozas Bürger beteiligen sich in form von Wasser-Motorrad-Rennen auf dem Ebro, Festveranstaltungen in Zelten und Hallen, Konzerten aller Couleur, feierlichen Rosenkranzprozessionen oder Sportevents. Sie sehen schon: in Zaragoza ist richtig was los!