Das neue Jahr hat begonnen ? und in vielen Familien wird an den Reiseplänen gefeilt. Ja, in manchen wird sogar heftig gehobelt, um den Kostenfaktor zu verkleinern! Die Untersuchung der Reisetrends 2010 ergab, dass Deutschland als Reiseziel ganz oben auf der Topliste steht. Das ist auch wenig verwunderlich. Überraschender ist da schon, dass auf der Liste der preisgünstigen Ziele auch Destinationen stehen, die man sonst als Luxusreiseziele kennt. Die einfache Erklärung: die derzeitige Finanzkrise hat diese Länder und Orte in die Knie gezwungen. Man kann dort Preissenkungen bis zu 50% erleben.
Dubai stand 2009 kurz vor der Pleite ? ein unglaubliches Geschehen, wenn man bedenkt, dass es einmal zu den reichsten Ländern der Erde gehörte! Riesige Bauvorhaben und arabische Verschwendungssucht haben eine Bresche geschlagen, durch die man ins Nachdenken gekommen ist. Nun braucht man Devisen ? und der Tourismus ist der beste Devisenbringer! Mit Preisreduzierungen bis zu 50 Prozent liegt Dubai in der touristischen Gunst derzeit ganz weit vorn, ließ der Tourismusverband verlauten. Geboten sind immerhin 260 Sonnentage im Jahr, der Blick auf atemberaubende Architektur und ein wahrhaft spektakuläres Freizeitangebot! In diesem Wüstenland kann man die längste Indoor-Skihalle der Welt genießen oder sich abenteuerlustig in eine Runde ?DuneBashing? stürzen. Aufregende Offroad-Trips in die Wüste stehen Shoppingorgien gegenüber. Da passt es gut, dass noch bis Ende Februar das Dubai-Shopping-Festival läuft. Wer im gigantischen Shoppingcenter ?Wafi City? keinen Shoppingkollaps bekommt, ist selber Schuld! Das neue Burj Dubai ist mit seinen 818 Metern Höhe nicht nur eine Attraktion im Hochbau, sondern noch ein Extra oben drauf!
Sparen kann eben manchmal auch darin bestehen, an der richtigen Stelle zu investieren. Zum Beispiel in Dubai. Als Reiseziel ganz sicher spannend?