Dharamsala im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh ist ein moderner Pilgerort ? und der berühmte Ortsheilige ist der 14. tibetische Dalai Lama. Dieser humorvolle und weise Mann hat es auf der weltweiten Beliebtheitsskala nicht umsonst ganz nach oben gebracht. Tendzin Gyatso hat die Kultur der Tibeter in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt, um sie vor dem Zugriff zerstörerischer Mächte zu retten. Folglich interessiert sich der, der nach Dharamsala kommt, meistens für den Buddhismus, die Tibeter und die tibetische Kultur.
Der Dalai Lama residiert im Ortsteil McLeod Ganj in Upper Dharamsala. Hier findet man also das tibetische Indien und zugleich den heiligsten Standort der Exil-Tibeter. Insbesondere dann, wenn der heilige Mann anwesend ist, brummt der kleine Ort vor Pilgerscharen, die eine kurze Audienz bei ihm genießen möchten. Dazu müssen sie erst einmal eine 9 Kilometer lange Straße überwinden, die den Ortsteil vom tiefer gelegenen Lower Dharamsala trennt. In McLeod Ganj befindet sich auch die berühmte medizinische Fakulät Men-Tsee-Khang, die der Dalai Lama 1961 selbst gegründet hat. Sein Leibarzt Tendzin Choedrak praktizierte hier viele Jahre lang, war aber nur einer von vier Leibärzten des tibetischen Religionsführers. Wenn man die Straßenszenen in McLeod Ganj beobachtet, versteht man schnell, dass Upper Dharamsala längst auch Little Lhasa genannt wird. Immerhin leben hier mehrere tausend Tibeter, die eigene Geschäfte und Wohnhäuser haben. Die tibetische Exilregierung versammelt sich hier regelmäßig, um die Geschicke des tibetischen Volkes zu lenken.
Neben den tibetischen Häusern kann man aber auch einige koloniale Gebäude und alte hinduistische Tempel in der Nähe des Ortes finden. Der Jawalamukhi-Tempel, der Brijeshwari- und Chamunda-Tempel stammen aus dem 7. und 8. Jahrhundert. Von Dharamsala aus kann man auch Trekkingtouren nach Triund oder zum Indhara-Pass und nach Bharmour buchen. Wanderungen zum Kareri Lake sind beliebt. Wer das tibetische Indien kennen lernen möchte, reist am besten über Kangra an. Die ideale Reisezeit ist zwischen März bis Juni und zwischen September und November.