Erlebnisreiche Städtereise
Wenn Sie im kommenden Jahr an den Urlaubsplänen sparen müssen, aber trotzdem nicht ohne Abwechslung bleiben wollen, sind die Niederlande mit Amsterdam ein guter Tipp für eine erlebnisreiche Städtereise. Man muss nicht allzu weit fahren und findet sich in einem bunten Universum wieder, in dem es viel zu erleben gibt! Je nachdem, wo man seine Schwerpunkte setzt, kann man Kunst, Stadtgeschichte, internationale Kulinaria oder eine schöne Stadt und ihre Shoppingmöglichkeiten entdecken.
Wo man sich zuerst ins Vergnügen stürzt, entscheidet die Lage Ihres Hotels. Die einen zieht es zum Blumenmarkt, die andere auf eine Grachtentour. Die einen schwelgen in historischer Architektur wie dem Begijnhof, der heute eine Altenwohnanlage ist. Letztere müssen natürlich auch das monumentale Schloss, das Concertgebouw und den Bahnhof ansehen, der auf einer künstlichen Insel und Tausenden von Pfählen steht! Ethnologisch Interessierte finden in Amsterdam sogar eine Chinatown rund um den Niewmarkt. Hier kann man im Februar das Chinesische Neujahrsfest mitfeiern. Dass man in Amsterdams Chinatown vorzügliche Chinarestaurants findet, darf verraten werden.
Schmuckfans wissen, dass Amsterdam einmal DIE Diamantenstadt war. Heute kann man der Diamantentauschbörse in der Wibautstraat zusehen und zahlreiche Schmuckgeschäfte finden. Die allerdings versprechen, ein teures Vergnügen zu werden! Man sollte sich lieber dem eigentlichen Juwel Amsterdams zuwenden: den Grachten. Auf einer Bootstour kann man historische Häuserfassaden studieren, die viel vom Glanz der früheren Tage verraten! An der Brouwersgracht lagen einst verschiedene Bierbrauereien. Wer lieber zu Fuß auf Erkundungstour geht, entdeckt belebte und ruhige Gegenden. An den Ufern der Amstel liegen Hausboote - und wer sucht, findet sogar ein Hausbootmuseum! Am Singel 40 gibt es ein Hausboot-Altersheim für Katzen! Das ehemalige Stadtviertel Jordaan war einst ein Arbeiterviertel, in dem man viele Nationalitäten antreffen konnte. Heute finden sich in dem Gebiet zwischen der Brouwersgracht, der Lijnbaansgracht, der Prinsengracht und der Passeerdersgracht stilvolle Läden, urige Kneipen und Märkte. Hier tummeln sich gerne die Künstler und jungen Intellektuellen. Das Jordaan Festival im September verzeichnet entsprechend viele Besucher! Kultur satt kann man an der Leidse Plein tanken. Und bevor Sie sich nun einen Reiseführer kaufen, wünschen wir Ihnen Viel Spaß bei ihrer Amsterdamer Entdeckungstour.