Wenn Sie sich angesichts des schlechten Juniwetters vielleicht jetzt schon vor dem nahenden Winter grauen, empfehlen wir einen Blick in die aktuellen Reiseprospekte. Nichts kann einen mehr aufheitern als die Aussicht auf einen gebuchten Urlaub mit Tapetenwechsel. Im Januar lockt besonders Kuba, nur zehn Flugstunden von uns entfernt! Bei Außentemperaturen von 26 Grad Celsius kann man es am Strand bestens aushalten. Nicht nur das Baden und Schwimmen mit Delfinen zieht die Besucher nach Kuba ? es ist auch und vor allem die Musik und Unverfälschtheit dieses Landes, die begeistert.
Um dieses faszinierende Land zu verstehen, braucht man allerdings mehr als eine Reise! Der eigenwillige Inselstaat in der Karibik ging politisch immer einen eigenen Weg. Der Bekannteste Exportschlager sind die kubanischen Zigarren, allen voran die Havanna! Auch heute ist die äußerliche Armut groß - der innere Reichtum ist jedoch nicht zu übersehen. Die Kunst treibt ihre Blüten. Musik, Film und Literatur haben Kuba zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. Die Kubaner holen aus ihrer wirtschaftlich schlechten Lage alles an Lebensgefühl heraus, was geht! Der Beginn des Tourismusbooms auf Kuba wurde durch die Prohibition in den USA ausgelöst. Später kamen nur noch Gäste aus den Ostblockstaaten, denn Kuba war bei den USA offiziell in Ungnade gefallen! Man reiste jedoch weiterhin über Drittländer ein. Mit Beginn der Neunziger suchte man verstärkt Einnahmen aus dem internationalen Tourismus. Heute sind Havanna, Varadero, das Valle de Vinales, die Playa Guadalavaca an der Nordküste und Cayo Coco die Hauptorte für Pauschalreisende. Auch der Gesundheitstourismus funktioniert bestens!
Die kubanische Musik hat sich durch Filme und Schallplatten längst auch bei uns etablieren können! Son, Mambo, Salsa, Rumba oder Ch-Cha-Cha entstanden hier. Wim Wenders trat mit seinem Film ?Buena Vista Social Club? eine moderne Kubawelle los. Es lohnt sich, sich im unweigerlich nahenden Herbst mit einem guten Reiseführer über Kuba ins Sofa zu kuscheln, um sich auf den nächsten Urlaub einzustellen.