Strandurlaub

Kuba ist politisch zwar immer noch im Abseits ? als Urlaubsdestination jedoch immer beliebter. Es ist diese attraktive Mischung aus ungebändigter Musikalität und Ursprünglichkeit, die einen anzieht. Abgesehen davon fahren manche nur dahin, um mit Delfinen zu schwimmen oder einem armen, aber lebensfrohen Völkchen wieder auf die Beine zu helfen.

Die historischen Stadtviertel in Havanna und anderswo werden fleißig saniert und auf Schick gebracht! Urlauber bringen dringend benötigte Devisen ins Land. Ob man nun einen All-Inclusive-Strandurlaub in Varadero genießt, kolonialen Charme in Cienfuegos sucht oder gleich nach Havanna fährt, bleibt Ihren Wünschen überlassen. An Havanna kommt man nicht vorbei, so oder so! Hier sind die Kontraste schärfer. Überall sieht man sanierungsbedürftige Bauten, die mit Pfählen gestützte Treppen haben. Der Zahn der Zeit nagt an allem. Es sieht ganz so aus, als solle eine Ära enden und eine neue beginnen! Doch bevor auch Kuba irgendwann dem Massentourismus anheim fällt, genießt man die Musikgruppen, die irgendwo stehen und ?Guantanamera? schmettern, die Neugier der Kinder und so manches ungewöhnliche Erlebnis. Wer sich auf Kuba einlässt, muss einige Abstriche bei den Unterkünften machen und sich auf einfachere Lebensbedingungen einstellen. Doch genau das bringt einen bei offenen Sinnen zurück in die Lebensfreude. Vieles hier erinnert noch an Fidel Castro oder Che Guevara. Kubas eigenwillige Geschichte ist überall lebendig, aber der Lack blättert ab.

Im Valle de los Ingenios bei Trinidad wird die Zeit der Zuckerbarone lebendig, die Kubas Blütezeit begründet hat. Sie reichte bis ins 19. Jahrhundert hinein. Immer noch stehen dort die hohen Türme, von denen aus man damals die Sklaven beobachtete. Der Besucherandrang ist entsprechend! Das kubanische Trinidad an der Südküste der Insel erinnert überhaupt an ein Freilichtmuseum. Die Altstadt mit ihren Kopfsteinpflastergassen, malerischen Hinterhöfen und historischen Kirchen gehört nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe. In den stillen Ecken entdeckt man so manche Idylle und kann mit kubanischen Künstlern ins Gespräch kommen. Mit dem Mietwagen kann man ohne Probleme auch andere Orte erkunden. In Santiago beispielsweise swingt die kubanische Musik ganz besonders intensiv. Kein Wunder, denn hier wurde der Buena Vista Social Club gedreht! In Santiago wurden zahlreiche Musikstile erfunden, die Stadt war schon immer ein Schmelztiegel verschiedenster Einflüsse. Wer hier im Juli den Karneval miterlebt, weiß, was Lebensfreude auf kubanisch heißt! Guter Rum und manche kubanische Zigarre geben der Sache würziges Aroma!

Ähnliche Reiseberichte und News



Kuba im Januar

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.