Laos wiederentdecken

Nach Laos kommen nicht viele Urlauber aus deutschen Landen. Mehr als 60% der Touristen kommen erstaunlicherweise aus Thailand, wo wiederum die Deutschen sich gerne aufhalten! Die meisten Gäste fahren nach Vientiane, der laotischen Hauptstadt. Es sind jene Gäste, die auch den Thailändern eher ein Dorn im Auge sind und die man gerne zu Gunsten vieler Studien- und Kulturreisender ersetzen würde. Dem Land kann geholfen werden!

Für Abenteurer bieten sich abgelegene Dörfer, deren Ursprünglichkeit einen mehr als reichlich für etwaige Unbequemlichkeiten entschädigt! Flusskreuzfahrten auf dem Mekong bieten eine interessante Abwechslung zur Laos-Rundreise. Die Monate Dezember und Januar markieren die beste Reisezeit, auch wenn das Thermometer schon mal unter 20 °C sinken kann. In den höheren Bergregionen im Norden geht es zuweilen sogar an die Null-Grad-Marke. Früher nannte man Laos das Land der Millionen Elefanten. Heute muss man die Dickhäuter leider mit der Lupe suchen! In den laotischen Urwäldern haben längst Maschinen die Elefanten beim Teakholz-Verladen ersetzt. Laos ist im Wandel, so wie alle anderen Länder auch! Man richtet sich heute vor allem an die Naturliebhaber und Ökotouristen, die sich Zeit nehmen, eine Landschaft zu erleben. In Laos gehen die Uhren anders, Zeit ist hier relativ! Man hat sie einfach! Die Hektik und Terminbeladenheit unseres eigenen Lebens wird einem hier erst richtig bewusst!

Selbst die laotische Hauptstadt Vientiane hat noch dörflichen Charakter und bietet mit zahlreichen Klöstern und Tempeln einen Einstieg in dieses asiatische Land! Die Stupa von That Luang schimmert golden im Abendlicht. Zeitlosigkeit erlebt man auch in den Klöstern Tempel Wat Pra Keo und Wat Sisaket. Ersteres ist heute ein Nationalmuseum, letzteres beeindruckt durch Hunderte von Buddhastatuen verschiedener Zeiten. Frühaufsteher versuchen sich am Feilschen auf dem Morgenmarkt, der einen mit den Menschen aus Laos in Berührung bringt. Ein Besuch in der alten Hauptstadt Luang Prabang und den Buddhahöhlen Pak Ou ist ein Muss. Die Stadt der Tempel und Klöster wurde nicht umsonst ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen! Lohnenswert sind auch die Bergkulissen von Vang Vieng oder der Ort Pakse als Ausgangspunkt für Ausflüge zu den 4000 Islands und den Mekongwasserfällen. Nahe der Stadt Champasak liegt der bedeutende Khmer-Tempel Wat Phou, der ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.