Kasachstan ist ganz sicher kein Reiseziel der Deutschen. Doch wer weiß, vielleicht ändert sich das bald. Die Finanz- und Immobilenkrise in den USA ist noch in voller Blüte. Insbesondere um Las Vegas herum stehen zahlreiche Neubauprojekte im Stillstand und neu angelegte Siedlungen wurden nie bezogen. Das hindert aber einen amerikanischen Immobilienmakler keineswegs, ein ähnliches Bauprojekt für Kasachstan anzukündigen!
Die US-Spielermetropole Las Vegas soll originalgetreu nachgebaut werden! Im Südosten Kasachstans, wo nichts ist als eine Wüste ähnlich der in Nevada, soll der geplante Nachbau entstehen. Man rechnet zehn Jahre, bis das Projekt realisiert ist. Geld scheint man genug zu haben ? und dass man in zehn Jahren kolossale Einnahmen erwartet, kann daraus geschlossen werden! Die Kosten von etwa 25 und 30 Milliarden Dollar bekommt man schnell wieder rein, weil man Touristen aus aller Welt anziehen möchte - vor allem aus China, Russland, Indien, den Arabischen Emiraten, der Türkei und Europa. Noch in diesem Jahr soll der Bau des Flughafens begonnnen werden, der dann all die Gäste heranbringt. Man hat bereits die Unterstützung der Betreiber des Frankfurter Flughafens angefragt. Ende 2011 soll der Flughafen in Kasachstan dann fertig sein. In der kasachischen Las-Vegas-Kopie sollen später 25 Spielcasinos, 42000 Hotelzimmer und 1000 Restaurants zu finden sein.
Und was finden wir heute in diesem Land, das einst Teil der Sowjetunion war? Die neue Hauptstadt Astana und die alte Hauptstadt Almaty stellen wichtige Städte dar, es gibt zahlreiche Nationalparks und noch mehr Seen in Kasachstan. Flora und Fauna sind besonders reich, weil das Land eine große Ausdehnung hat. Steppen und beerenreiche Wälder können erkundet werden. Die mehr als 4000 Seen, die zum großen Teil Salzseen sind, bieten Wasservögeln eine reichhaltige Palette an Brutmöglichkeiten. Die wichtigsten Seen sind das Kaspische Meer, der Aralsee, der Balchaschsee oder der Saissansee. Touristisch spielen der Borowoje-see und der Markakol See eine Rolle. Dem gegenüber stehen die Wüsten und Halbwüsten Kasachstans. Aber die sollen ja bald belebt werden?.