Roboterfrauen in Japan
Ob die japanische Frau vom Aussterben bedroht ist, darf man bezweifeln ? obwohl ihre Stellung im Lande nicht gerade ermutigend ist. Stets bescheiden und im Schatten ihres Mannes stehend, hat sie sich der Teezeremonie und dem Ikebana zu widmen und vollkommen zu sein. Am besten vollkommen unsichtbar! Der Gatte jedoch darf sich beim Golfen, in der Sauna, beim Karaokesingen und Saketrinken vergnügen ? sofern die Büroarbeit ihm dazu jemals Zeit lässt!
Um die Mannequins aus Japan ist es jedoch schlecht bestellt! Jüngst wurden die ersten
Traummodels aus Blech auf einen japanischen Laufsteg geschickt ? sprich: weibliche Roboter, die ohne Fehl und Tadel an der Figur sind. Die Sache hat gleich mehrere Vorteile: die Ladies sind nicht kokain- oder magersüchtig und wollen auch keine höhere Gage. Die mechanischen Super-Models mit schwarzem Haar und Traummaßen wurden jetzt vom Nationalen Institut für Fortgeschrittene Industriewissenschaft und Technik bei Tokio vorgestellt und haben das Traumgewicht von 43 Kilo. Mit einem Meter achtundfünfzig Größe haben sie das japanische Durchschnittsmaß und bleiben lebenslang pickelfrei, ohne Schwangerschaft und Ehemann. Mit Hilfe der Technik können die Mädels lächeln oder schmollen ? man fragt sich nur, warum schmollen so wichtig sein kann?! Immerhin müssen 41 kleine Motoren die japanischen Maschinenmannequins steuern. Dass Roboter fast schon eine Seele haben, bewiesen die Roboterladies beim Test vor der Presse: die Blitzlichter brachten die Sensoren so durcheinander, dass den elektronisch gesteuerten Mädels die Gesichtszüge entgleisten.
Tokio bietet neben Robotermannequins Tausende hübscher Mädels mit Mandelaugen, denen das nicht passiert! Beim Bummel über die Ginza oder in den angesagten Sushi-Restaurants der japanischen Hauptstadt kann man sie hingebungsvoll studieren und erkennen, dass auch japanische Frauen sich weiter entwickeln. Wer weiß, vielleicht erfinden sie sich bald neue Männer, die zu mehr taugen als zum Arbeiten, Golfen, in die Sauna gehen, Karaokesingen und Saketrinken!