Der Yushan-Nationalpark in Taiwan ist ein beliebtes Touristenziel und liegt um den Yushan-Berg herum. Man nennt ihn auch Jadeberg. Er ist 3952 Meter hoch und hat elf Gipfel. Auf dem Nordgipfel findet sich das höchstgelegene Gebäude: eine Wetterstation. Da es noch weitere Dreitausender in Taiwan gibt, bietet sich das ?andere? China als Bergsteigerparadies an!
Der Jadeberg ist allerdings ein Kandidat, der schwer zu besteigen ist. Steinschlag und abbröckelnde Felsüberhänge machen es einem nicht gerade leicht, einen der Gipfel zu erreichen. Steile Gefälle und starke Winde haben es nötig gemacht, den Kletterfreunden an einigen Stellen mit Geländern weiterzuhelfen. Ist man erst einmal oben, erwartet einen beim Heruntergehen in Richtung Tangpu der Blick auf atemberaubende Landschaften und herrliche Wasserfälle. Viele Bergsteiger in Taiwan beginnen ihren Aufstieg schon ganz früh morgens, um den Sonnenaufgang vom Gipfel erleben zu können. Bis sie oben sind, beleuchten sie den steilen Weg mit Taschenlampen. Schon daraus kann man entnehmen, dass sie echte Bergfans sein müssen! Allerdings: auch der Abstieg verlangt volle Aufmerksamkeit. Man erzählt, dass die starken Winde, die einen an manchen Ecken überraschen, früher sogar gelegentlich Menschen vom Berg geweht haben. Daher bleiben viele Besucher des Nationalparks lieber auf dem Jade Mountain Scenic Highway und sehen sich alles von unten an! Im Besucherzentrum kann man eine Multimediashow über den Nationalpark genießen und sich dann überlegen, wohin es einen zieht.
Die heißen Quellen von Tungpu oder der Nationalpark selbst bieten geeignete Ziele. Die Quellen von Tungpu stehen touristisch zwar ein bisschen im Schatten derer von Alishan. Daraus leitet sich aber der Vorteil ab, dass man hier noch unverfälschte Natur vorfindet, die man erwandern kann. Enge Bergpfade eröffnen spektakuläre Blicke über steile Klippen. Nach der Wanderung kann man seine müden Glieder in dem heißen Quellwasser einweichen und das Lebensgefühl genießen, das sich unweigerlich einstellt. Eine äußerst abwechslungsreiche Tierwelt und verschiedene Klimazonen machen den Yushan Nationalpark zu einem erlebenswerten Biotop. Man kann mit etwas Glück Formosa-Schwarzbären, Weißmasken-Flughörnchen, Wasserbüffel, den Formosa Sambar, das bellende Formosa-Reh, den Formosa-Salamander und Wildschweine entdecken. 151 Vogelarten und 228 Schmetterlingsarten addieren sich dazu.