Sie träumen einmal von einem ganz ungewöhnlichen Reiseort, der aber auf unserem Kontinent liegen sollte? Vielleicht ist das belgische Festungsstädtchen Dinant genau das richtige für Sie! Es liegt in der Wallonie und präsentiert eine fabelhaft malerische Kulisse schmucker Wohnhäuser an der Maas, hinter denen Bergrücken aufragen. Das Ganze ergibt ein Bild wie aus einer anderen Welt.
Doch zunächst zieht es uns nach Namur, der Hauptstadt der Wallonie! Hektik ist hier ein Fremdwort. Gemächlichkeit macht sich beim Bummel durch die Straßen voller Boutiquen, Brasserien, Feinkostlädchen und Chocolaterien breit. Der Reiz der Langsamkeit kommt dem Shopping zu Gute: an die 300 Geschäfte wollen wahrgenommen werden - und die Zahl der gebotenen Genüsse rechtfertigt das auch! Feinschmecker kennen Namur längst als gute Adresse. Allein die Kreationen der Schokoladenmacher überraschen immer wieder durch köstlichen Experimentiergeist! Karamellbonbons werden hier noch mit der Hand gerührt. So viele köstliche Labsale muss man anschließend wieder abstrampeln! Es bietet sich der Weg zur Zitadelle an, die oberhalb der Altstadt liegt. Der Bau gehörte einst zu den zehn wehrhaftesten Festungen Europas. Heute nutzt man ihn für verschiedensten Zwecke. In einer der Kasematten hat ein Parfümeur sein Geschäft, andere Teile der Festung werden als Freilichttheater oder Museum genutzt. Die Altstadt an der Maas ist mindestens für ein Wochenende gut. Bleibt man länger, kann man Ausflüge in die wallonische Umgebung machen und stößt dabei auf das überaus malerische Dinant und die Benediktinerabtei Maredsous mit ihrem süffigen Klosterbier. Im Sommer locken die Gärten von Avevoie aus dem 18. Jahrhundert Blumenliebhaber hierher! Man ergötzt sich auch an den zahlreichen Wasserspielen und Fontänen.
Dinant und die barocken Gärten des Schlosses Freyr vertiefen den Zauber, der mittlerweile über einen gekommen ist. Das Maastal ist voller touristischer Edelsteine, sagt man ? und wer einmal hier war, bleibt begeistert! Heute verspürt man nichts mehr von den jahrhundertealten Konflikten, die Herrscher verschiedener Länder um diese zentrale Region Belgiens austrugen. Burgen und Schlösser geben Auskunft darüber, dass man sich zu wehren wusste!