Jeden Tag dasselbe Thema in der Presse: Bankenkrise, Immobilienkrise, womöglich noch Kurzarbeit. Da fragt man sich, ob man nicht mal wieder Urlaub auf Balkonien machen sollte. Immerhin ist nicht absehbar, wohin das alles noch führen wird! Namhafte Firmen wanken, ganze Kaufhaus-Imperien stürzen ein. Die Zulieferer stürzen mit. Wer weiß, ob man morgen noch seinen sicher geglaubten Arbeitsplatz hat!
Finanziell gesehen kann man die Idee, nach Balkonien zu reisen, auf zwei Weisen umsetzen: die eine kostet möglicherweise genau soviel wie ein normaler Urlaub und findet auf einem modernen Kreuzfahrtschiff mit Kabinenbalkon statt. Die andere jedoch macht man in den eigenen vier Wänden und in Deutschland ? und dazu braucht man mindesten einen Balkon oder einen Garten, als Alternative einen Schrebergarten. Möglicherweise hat man sogar gute Freunde, die einen in ihr Ferienhaus an der Ostsee einladen. Urlauber in Balkonien haben oft einen entschuldigenden Ton in der Stimme, wenn sie ihren Urlaubsort verteidigen ? aber so ist der Urlaub schon halb verdorben! Nach Balkonien sollte man nur fahren, wenn man die Sache auch wirklich genießt! Schließlich soll das ganze keine Strafaktion, sondern ein Sparerurlaub sein! Keine Buchungsprobleme, keine Endreinigung, keine vollen Strände! Stattdessen Seele baumeln gleich nach dem Aufstehen, endlich einmal die Zeitung in voller Länge lesen, endlich einmal die Ausflüge mit dem Fahrrad machen, die man nie geschafft hat. Abends Elektro-Grillen oder Sushi mit den Kindern (lange vorgenommen, nie umgesetzt), endlich mal wieder mit der Gattin tanzen gehen und die benachbarte Bowlingbahn ausprobieren. Den Rest der Zeit bietet Balkonien ein ungeahntes Heimatgefühl und die Freiheit vollkommener Selbstentfaltung! Nur laut darf es nicht werden. Aber wer will schon Ruhestörungen an seinem Urlaubsort!
Wer es ganz gut haben will, lässt sich vorher eine halbe Tonne feinsten Strandsand auf den Balkon schütten und lädt das kleine Enkelchen über?s Wochenende ein, damit dessen Eltern mal wieder ausschlafen können. Himmlisch!