Das Vergnügungsviertel Coney Island

Das New Yorker Vergnügungsviertel Coney Island war einmal eine Legende! Sich mit der Geschichte, dem Aufstieg und Verfall dieses Stadtviertels von New York zu befassen lohnt sich ? vor allem, weil man es jetzt revitalisieren möchte: Bis Mai sollen die ersten Fahrgeschäfte neu gestaltet sein - und dann soll auch wieder das Publikum herbei strömen.

Die bunten Freizeitattraktionen von Coney Island wurden jahrelang vernachlässigt. Der Lack ist seit Langem ab. Doch im Luna Park am Rande von Brooklyn wird bereits gearbeitet. Bürgermeister Michael Bloomberg will das verfallende Viertel mit großzügigen Investitionen wieder ins Leben holen. Bei der Neueröffnung am Memorial Day soll der Glanz früherer Zeiten durch neue Fahrgeschäfte und atemberaubende Attraktionen aufpoliert werden. Einige davon werden ihre Weltpremiere erleben. Dazu hat die Stadt New York eigens ein elf Hektar großes Grundstück auf Coney Island gekauft, wo man auch Wohnraum und Geschäfte plant. Die Investitionen werden sich lohnen! Coney Island war schließlich im 19. Jahrhundert ein beliebtes Vergnügungsviertel der New Yorker. Hier geschah der Legende nach die Erfindung des Hot Dog und hier konnte man Erholung vom Bürostress finden. Dazu addierte sich die Tatsache, dass die ehemalige Insel und heutige Halbinsel Coney Island direkt am Atlantik liegt. Der gleichnamige Stadtteil deckt nur einen teil der Insel ab. Man nennt ihn zur Unterscheidung Coney Island Neighborhood.

Seit 1829 kamen Menschen zur Sommerfrische hierher! Als Bade- und Erholungsort für reiche New Yorker Bürger begann die Geschichte Coney Islands. Natürlich blieben auch zwielichtige Gestalten nicht fern. Glücksspiel, Gauner und halbseidene Damen stellen sich schnell ein, wenn das große Geld lockt. Pferderennbahnen, Spielcasinos und die erste Achterbahn sollten dem Geldadel Zerstreuung bieten. Da auch die Leute aus der Mittelschicht daran teilhaben wollten, boomten die Fahrgeschäfte und immer neue wurden eröffnet. Zum Teil kaufte man Attraktionen auf zu Ende gegangenen Weltausstellungen auf. Die günstigen Fahrpreise brachten Coney Island den Beinamen ?Nickel Island? ein. Die Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg läuteten den Niedergang dieser Vergnügungsmeile Amerikas ein. Da passt es, dass ausgerechnet eine neuerliche Wirtschaftskrise den neuen Aufstieg ermöglichen soll! Wo man nichts mehr zu lachen hat, sind Vergnügen und Ablenkung umso wichtiger. Man setzt darauf, dass New York ein neues Szeneviertel brauchen kann, in das Coney Island eingebettet wird. Bei Ihrem nächsten Bew York Trip könnten Sie einmal nachsehen, ob der Besuch sich schon lohnt!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.