Peinliche Panne
Wie sehr muss dieser Osama Bin Laden - Leiter und Mastermind des Terrornetzwerks El Kaida - doch in den Köpfen der Amerikaner herumspuken, dass er nun auf einen Wahlschein gelangen konnte. Als Schreibfehler natürlich! Oder etwa doch nicht?
Irgendein Fehlerteufelchen oder Scherzkeks hat die amerikanische Regierung jüngst in arge Verlegenheit gestürzt! Die anstehenden Präsidentschaftswahlen erfordern allerlei Vorarbeiten, unter anderem eben auch den Druck der Wahlscheine, Plakate und Aushänge. In einem Wahlbezirk im US-Bundesstaat New York hat sich peinlicherweise ein verräterischer Druckfehler eingeschlichen. Als Folge davon konnten Hunderte erstaunter Briefwähler zwischen John McCain und Barack Osama wählen. Da fragt man sich doch glatt, ob das noch ein Zufall sein kann!! Denn Barack Obama präsentert sich gerne als die neue Heiland und zukünftige Retter Amerikas, während Osama Bin Laden schon vor den verheerenden Anschlägen vom 11. September als der Teufel schlechthin galt. Diese beiden durch einen winzigen Fehler in Zusammenhang zu bringen, war für irgendjemanden wohl allzu verführerisch.
Die Nation lacht ? aber ist es wirklich komisch?! Präsidentschaftswahlen in Amerika erfordern marktschreierisches Marketing, große Gesten und eine Riesenshow ? Obama hat gar keine andere Chance, als den Messias rauszukehren, wenn er gewählt werden will. Die alltägliche Realpolitik wird ihn schon zu Boden zwingen! Amerikanische Präsidenten sind letztlich nichts als die offiziellen Vertreter der Politik, die ihre gewählte Partei macht. Showmänner in vieler Hinsicht. Kein Wunder, dass bereits Showmänner zu Präsidenten wurden!
Mehr hierzu gibt es auch hier:
gregel.com,
andrewsullivan.theatlantic.com und
news.spreadit.org