Kurztripp nach Finnland
Nicht in jedem Beruf kann man sich lange Urlaube leisten ? insbesondere, wenn man selbständig ist. Wie heißt es so schön? Man muss dann selbst und ständig arbeiten. Doch der Geist muss auch mal lüften. So sind Kurztipps in andere Welten ein idealer Reisetipp für Gestresste.
Fällt die Wahl auf Finnlands Südwesten, beginnt an seinen Ausflug ins kurze Abenteuer am besten in der Stadt Turku! Nicht umsonst soll sie in der Wahl zur Kulturhauptstadt 2011 antreten! Mittelalterliches Ambiente und zahlreiche sehenswerte Gebäude locken die Besucher an. In der alten Burg der Stadt kann man heute den einstigen Kerker und ein Museum besichtigen - und sich daran erinnern, dass es schon schlechtere Zeiten gab! Neben dem Dom muss man auch das Meereszentrum besuchen. Hier kann man im Sommer historische Schiffe besichtigen. Auf dem bunten Markt der finnischen Hauptstadt oder in den skurrilen finnischen Bars vergisst man schnell seine Rechnungsberge und Mahnungen. Ob man es allerdings nach ein paar Drinks noch schafft, auf Finnisch Prost zu sagen, ist fraglich!
Von Turku aus geht es dann in die Schärenlandschaft, die man am besten per Boot erkunden sollte. Die Sichtung von Elchen ist in dieser scheinbar unberührten Insel-Landschaft durchaus nicht ungewöhnlich. Gemütliche Ferienanlagen oder kleine Bed-and-Breakfast Pensionen lassen einen in den Genuss finnischer Saunas, finnischer Gastfreundschaft und erstklassiger Angelgewässer kommen. Wer kann, macht noch einen Abstecher in die hölzerne Altstadt von Naantali und geht mit den Kids in den nahe gelegenen Mumin-Freizeitpark.