Frankreich steht derzeit oft im Blick der Weltöffentlichkeit ? nicht nur durch seinen etwas exzentrischen Präsidenten Sarkozy und seine fotogene Gattin Carla Bruni, sondern auch durch die umstrittene Tour de France, die trotz aller zu erwartenden Dopingfälle zu den sportlichen Highlights des Jahres zählt.
Wer derzeit in der französischen Hauptstadt Paris weilt, konnte die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag und zum 120sten Geburtstag des Eiffelturms miterleben und das abschließende Feuerwerk genießen. Das Gratiskonzert des Sängers Johnny Halliday war da nur eine Zugabe. Allein zur Militärparade kamen 210000 Besucher! Paris lohnt zu jeder Jahreszeit den Besuch, man muss wahrhaft keine Werbung für diese herrliche Stadt machen. Wer die Liste der klassischen Sehenswürdigkeiten bereits mehrfach abgeklappert hat, kann sich beim nächsten Mal vornehmen, einfach mal ganz Franzose zu sein. Entspannter Bummel durch den Montmartre oder anderswo; mit einem knusprigen Baguette und einem guten Käse zum Burgunder auf einer Steintreppe sitzen und die Seine vorbeifließen sehen ? das genügt. Lebensgenuss zeichnet die Franzosen aus, dazu gehört eben Muße und eine gewisse Terminlosigkeit. Gemütliches Schlendern bestimmt das Tempo, genüsslichen Essen verwöhnt den Gaumen. Straßencafes und kleine Bühnen wollen erkundet sein.
Nichts sollte einen davon abhalten, wenn einem der Sinn plötzlich nach Disneyland steht! Schließlich ist es herrlich, wieder mal Kind sein zu dürfen! Insbesondere Verliebte finden in der Stadt an der Seine zahlreiche Möglichkeiten, sich an romantischen Stellen tief in die Augen zu blicken. Vom Eiffelturm sieht das menschliche Gewimmel so aus, als habe es nichts mit einem zu tun. Lassen Sie sich einfach mal ziellos treiben und erkunden auch einmal die Nebenstraßen. Eine Fototour durch die Hinterhöfe eines Arrondissements zeigt ihnen die Stadt einmal von ganz anderer Perspektive und erschließt Ihnen zudem neue Blickwinkel! Auch in Paris kann man ganz entspannt in den Tag hinein leben?