Es soll ja Menschen geben, die machen Städtereisen nur, um zu shoppen. Schokoladenpralines in Brüssel (Großmutter hätte noch Spitze gekauft!), aktuelle Mode in Mailand, angesagte Musik und alternative Mode in London.
Frankreichs Hauptstadt Paris hat die traditionsreichen Galeries Lafayette zu bieten, die unter den Nobelkaufhäusern dieser Welt ihren Platz locker verteidigen können. Das Stammhaus in Paris ist eines der ältesten Kaufhäuser Frankreichs und somit eine Sehenswürdigkeit eigenen Ranges! Seine Jugendstilarchitektur ist bemerkenswert! Die Ursprünge der Galeries Lafayette sind 1893 durch den Kaufmann Théophile Bader gelegt worden, der gemeinsam mit seinem Cousin Alphonse Kahn ein Wäschemodegeschäft im 9. Arrondissement ? genauer: in der Rue La Fayette 1 unweit der Pariser Oper ? eröffnet hatte. Ein Jahr später nannte man das Geschäft bereits Aux Galeries Lafayette. In Nullkommanichts wuchs es zu einem veritablen Kaufhaus mit fünf Stockwerken. 1896 konnte man das gesamte Gebäude erwerben und vergrößerte sich weiter. Immer noch expansionswillig, eröffnete man außerdem Modegeschäfte in Paris und Lyon. Dann kam die eigene Modeproduktion dazu und machte neue Erweiterungen notwendig. Bald gab es Filialen in London, Nizza, Bukarest, Lyon und anderen Städten - bis der Zweite Weltkrieg eine Zäsur setzte. Heute gehören neben den Warenhausketten Galeries Lafayette und Monoprix auch die Warenhauskette Bazar de l'Hôtel de Ville sowie verschiedene Finanz- und Versicherungsunternehmen und Reiseunternehmen zum Konzern. All dies sieht der Kaufwillige nicht, er betrachtet die Waren und liebevoll dekorierten Auslagen, interessiert sich für neues Design, aktuelle Modetrends und französische Gourmetsnacks, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Was man auf hier auf mittlerweile zehn Etagen bietet, ist grandios!
Übrigens: wenn Sie es dieses Jahr nicht nach Frankreich zum shoppen schaffen, fahren Sie doch einfach nach Berlin. Auch dort haben die Galeries Lafayette eine Niederlassung, die einen auf den Geschmack bringt!