Um Brasiliens Kunst zu erleben, muss man nicht unbedingt nach Brasilien reisen. Holland tut es auch! Das klingt für Sie widersinnig?! Stimmt aber! In Rotterdam können Sie nämlich in diesem Sommer genauso tief in brasilianische Kunst eintauchen.
Unter dem Motto ?Brasil Contemporary? präsentieren drei Rotterdamer Museen in diesem Jahr die zeitgenössische Kultur Brasiliens in all ihren Facetten. Kunst, Architektur, Skulpturen, Fotografie und Design stehen im Fokus dieser einmaligen Ausstellungen- und ein kulturelles Beiprogramm gibt es außerdem noch. Beteiligt sind das Museum Boijmans Van Beuningen, das Nederlands Architectuurinstituut und das Nederlands Fotomuseum. Die Ausstellung läuft vom 30. Mai bis 23. August 2009 und verspricht ein echtes Highlight zu werden. Das breite Spektrum der brasilianischen Kultur zeigt das südamerikanische Land aus neuer Perspektive. Obwohl sich Brasilien in neuer Zeit auf vielen Gebieten rasant zu einem Global Player entwickelt hat, ist das Land auf der anderen Seite immer noch mit gravierenden Problemen belastet. Die Zerstörung des Regenwaldes, den Gegensätzen zwischen Arm und Reich oder die Zustände in den Elendsvierteln sind hier zu nennen. Dass all dies auch Einfluss auf die Kunst hat, ist anzunehmen! Der vorgestellte Mix reicht immerhin von der Straßenkunst über politische Kunst bis hin zu traditionellem Handwerk.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht pro Museum jeweils ein Schwerpunktthema. Das Museum Boijmans Van Beuningen stellt das Werk von Hélio Oiticica in den Vordergrund. Im Nederlands Architectuurinstituut wird die Stadt São Paulo als eine der größten Städte der Welt in den Mittelpunkt gerückt. Die Entwicklungen der brasilianischen Bildkultur soll im ?Nederlands Fotomuseum? dargestellt werden. Alles in allem also eine spannende Ausstellung, die einen Kurz-Besuch in Holland allemal lohnt.