Wann waren Sie das letzte Mal in der Schweiz? Womöglich noch nie?! Dann haben Sie etwas verpasst, denn die Schweizer sind gar nicht so seltsam, wie viele sie finden. Sie sind einfach nur anders drauf und man kann sie mögen lernen. Vor allem aber ist die Schweiz ein erstklassiges Reiseland.
Wenn Sie einen besonderen Anreiz brauchen, um einmal in die Schweiz zu fahren, bitteschön: wir empfehlen Luzern! Warum? Ganz einfach: im Historischen Museum Luzern wird es eine neue Sonderausstellung geben, die Sie locken könnte! Sie heißt ?100 % Schokolade? und informiert bis Ende August über Geschichte und Rezepturen schokoladiger Verführungen. Probieren darf man auch ? und jeder weiß, dass Schweizer Schokolade nicht von schlechten Eltern ist! Was kann man sehen? Zum Beispiel einen über hundertjährigen Stollwerck-Automaten, aus dem man eine speziell für die Ausstellung entworfene und handgeschöpfte Milchschokolade ziehen kann! Im Museumsshop gibt es noch mehr schokige Leckereien und selbst die Cafe-Bar bietet Themenbezogenes. In der Ausstellung gibt ein Kakaobaum den ersten Hinweis auf das Thema. Von den gängigen Veredelungsverfahren in Sachen Kakaoverarbeitung bis hin zu einer Aromabar, die die Geheimnisse der Edelschokoladen preisgibt, reicht die Palette der Ausstellungsstücke. Kunstschaffende und Lehrlinge des Konditor- und Confiseriehandels stellen ihre Visionen in Sachen Schokolade vor. Eine Plakatserie zeigt ausgewählte Personen mit ihrer Lieblingsschokolade und Kinder können ein Kindertheaterstück, spezielle Workshops und Schoko-Osterhasen-Gießen genießen. Am 28. August gibt es eine Museumsnacht mit Schoko-Event.
Interessant sind aber auch die Schattenseiten der Schokoladenherstellung! Das Thema Kinderarbeit und Fairer Handel wird nicht ausgespart. Ende der genussvollen Ausstellung ist der 30. August ? und wer sie verpasst, ist selber Schuld! Denn was Luzern sonst noch zu bieten hat, ist ebenso klasse!