Erholung pur in schöner Landschaft

Wer gerade erst mühsam aus dem Urlaubsort nach Hause gekommen, weil ein innereuropäischer Vulkanausbruch alle Flüge unmöglich machte, denkt mit Sicherheit nicht so bald an eine weitere Flugreise. Gott sei Dank kann man von Deutschland aus auch leicht mit dem Auto, dem Schiff oder der Bahn in Urlaub fahren. Als Reiseländer bieten sich z.B. Dänemark, Norwegen und Schweden, Polen, Österreich, die Schweiz sowie Italien, England, Schottland oder Frankreich an. Genug Auswahl, sollte man meinen.

Wir schauen heute mal nach Polen! Die Ostseeküste hier gefiel schon unserer Großeltern- und Elterngeneration, die hier aufwuchs. Die Insel Wolin liegt auf der Karte oberhalb Stettins und gleich neben dem mondäneren Usedom. Auf Wolin erwartet Sie Erholung pur in schöner Landschaft und viel Strand unter blauem Himmel zum Faulenzen. Menschenmassen muss man hier nicht befürchten, man kann durchaus mal allein mit sich selbst in der Natur herumstromern. Der große Vorteil von Inseln ist ja, dass sie einen von allem anderen entfernen und rundum von Wasser umgeben sind. Dessen Erholungseffekt ist seit Langem bekannt. Angler, Badenixen und Segler genießen ihn, jeder auf seine Weise. Die Insel empfängt einen mit gemütlichen Dörfchen, herrlichen Ostseestränden und langen Sommertagen mit Blick auf die Ostsee. Wanderwege und Fahrradrouten entführen Sie in den nahen Nationalpark.

Falls es einem nach Bars und Restaurants in größerer Menge ist, fährt man in den Inselort Mi?dzyzdroje, auch als Heidebrink bekannt. Das attraktive Seebad begrüßt in den Sommermonaten zahlreiche Badegäste. Die prächtige Strandpromenade spricht von Tradition. Als Badeort war Mi?dzyzdroje bereits seit 1830 eingeführt. 1897 gab es die ersten ganzjährig geöffneten Pensionen. Mit der Bahnverbindung nach Berlin stieg die Zahl der Urlauber ab 1903. Schon damals entwickelte sich Mi?dzyzdroje neben Sopot zum Kurort der Reichen und Schönen. Heute erfreut man sich auch als Normalbürger an der damals gebauten Seebrücke, von der Kurgäste nach Stettin gelangten. Besonders gefallen hat uns die breite Holzrampe, mit der auch gebrechliche Menschen mit Rollator und Rollifahrer an den Strand gelangen können. Ein Beispiel, das Schule machen sollte! Außerdem kann man die Stadt Wolin und das ehemalige Swinemünde erkunden, das teils auf Usedom, teils auf Wolin liegt. Die deutsch-polnische Grenzregion kann auf Ausflügen näher kennen gelernt werden. Fahrten nach Usedom, Pobierowo oder Kolberg sind möglich.

Falls es Sie anschließend noch in die Ferne zieht: von Wolin aus kann man prima per Fähre nach Kopenhagen, Bornholm oder Ystad übersetzen.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.