Der eine ist Fleischfan, der nächste Vegetarier, der dritte liebt Fisch. Und selbst aus solchen Vorlieben können Reisewünsche erwachsen. Toll, oder?
Wem der Fischmarkt in Hamburg nicht weit genug ist, der kann auch nach Helsinki in Finnland fahren, wenn es um Fisch gehen soll! Gerade im Oktober kann man in Finnland Hering in rauen Mengen bekommen. In vielen Orten werden dem kleinen Silberling sogar Festivals gewidmet. Das größte Heringsfest findet alljährlich in Helsinki statt. Hering in jeder Form kann dann genossen werden. Rund um den Fisch gibt es Märkte und in den Restaurants werden die Fischlein zu allerlei Gerichten verbraten, eingesalzen, gebeizt und mariniert. Was für eine Ehrenbezeugung für einen, der gerne in großen Verbänden auftritt und eigentlich keinen großen Wert darstellt!
Auf dem ?Baltic-Herring-Market? vom 5. ? 11. Oktober kann man sich mal wieder des Grundes für diese Begeisterung erinnern: Hering schmeckt einfach klasse! In vielen Familien werden noch heute Geheimrezepte für Brathering, grünen Hering oder Rollmops weitergegeben. Das Zubereiten eines Matjesherings ist gar eine eigene Wissenschaft! Wenn die mit Heringen und Sprotten beladenen Kähne in den Südhafen von Helsinki einlaufen, schlägt daher das Herz jedes Heringsliebhabers höher! Jedes Jahr entdeckt man einige exotische Neuheiten und viele Klassiker unter den Rezepturen! Marinaden mit Zitrone oder Zimt, mit Moltebeeren, Cayennepfeffer und anderen Würzzutaten sind geboten. Das finnische Roggenbrot passt fantastisch dazu! Der Baltic Herrings Market wird bereits seit 1743 durchgeführt und erfreut sich ungeminderter Beliebtheit! Falls Sie noch nie in Helsinki waren, treibt es Sie vielleicht jetzt mal hin!