Kaliste - Santorini die Schöne
Griechenland ohne Säulen? Gib es denn das? Fahren Sie nach Santorini, schönste aller griechischen Inseln und Sie erleben Griechenland ohne Säulen. Santorini ist die südlichste Insel der Kykladen und wohl auch die bekannteste. Bilderbuchhaft mutet sie an, und läßt den der sich "einlässt" nicht wieder los. Meine Freunde fuhren jahrelang auf diese Insel bevor sie mich mitnahmen. "Entweder Du liebst sie oder du willst nur noch weg", waren die Worte von meinem Freund Ewald einem eingefleischten Griechenlandurlauber.
Ich liebe sie, verliebt vom ersten Moment an und nie wieder weg. Calliste- die Schöne, wie die Griechen sie nennen, verzaubert Sie auf der Stelle wenn Sie per Schiff kommen, per Flugzeug müssen Sie sich erst ihre Liebe erarbeiten. Ich habe sie erwandert, denn ich kam mit dem Flugzeug. "Das soll ein Flughafen sein", fragte ich meinen Freund Ewald? Eine Baracke mit einem Unterstand gegen die sengende Sonne, das Gepäck vom Karren in Empfang nehmen, so erlebte ich meine griechische Insel 1988. Heute kommen Sie auf Santorini, oder auch Thira genannt, auf einem kleinen aber feinen Flughafen an. Vieles hat sich geändert seit meinem "Griechischen Anfängen" aber eins ist immer gleich geblieben; die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Griechen. Santorini ist die griechische Insel die mich am meisten bezaubert hat.
Seitdem ich das erste Mal meinen Fuß auf griechischen Boden gesetzt habe, bin ich viele Reisen durch das Land gefahren. Thassos, Pillion, Chalkidiki, das Festland im Nordosten, Santorini, Therassia, Kreta, Naxos, Paros... die Liste wird lang wenn ich anfange meine Griechenlandziele aufzuzählen. Aber es ist immer wieder Santorini geworden. Vielleicht liegt es am Vulkan, der hier und da noch vor sich hin raucht, er ligt im angemessenen Abstand in der Caldera. Es könnte auch an den Höhlenwohnungen liegen, die im Sommer so schön kühl sein können. Oder vielleicht an Dina, meinem griechischen Engel zu dem ich gern fliege. Sie ist die perfekte Wirtin, sorgt und umhegt ihre Gäste und gibt ihnen immer wieder das Gefühl "zu Hause" zu sein. Liegt es an diesem Gefühl von Abenteuer, oder an diesem malerischen Dorf Oia, dem mitlerweile quirrligen Ort im Sommer? Oder diesen sagenhaften Sonnenuntergängen, ich weiß es nicht finden Sie heraus was diese griechische Insel für Sie bedeutet.
Santorini ist die Insel zu der ich immer wieder zurückkehre. Anfangs habe ich fotografiert, nun male ich. Das Licht auf den Kykladen ist unbeschreiblich schön. Und dann noch die Minoische Vergangenheit, man findet sie auf Schritt und Tritt, Säulen fand ich allerdings erst auf Naxos. Um dieses wunderbare Archipel im Mittelmeer zu bereisen braucht man nur Lust am Abenteuer eine Badehose, ein paar Sachen zum wechseln, alles in einen Rucksack, vielleicht noch einen Fotoapparat und los geht?s. Alles andere kommt von ganz allein, ob es nun ein Zimmer ist oder ein Bus der mich in das nächste Dorf bringt, im Land der Philosophen muss man bereit sein den Zeitfaktor auszuschalten und sich ganz auf den griechischen Rythmus einzulassen. Ti kannete? Wie geht es?..hast Du Lust bekommen Xenos? Vielleicht geht es so wie mir, eines Tages fällt Dir auf, daß Du nie mehr ohne sie, der schönsten aller griechischen Inseln, auskommen möchtest.
Geschrieben von Evelyn S. aus Bremerhaven