Das Problem ist nicht immer, dass man kein Urlaubsziel findet ? es ist vielmehr oft so, dass es einfach zu viele gibt, die einen interessieren! Am Ende fährt man wahrscheinlich wieder nach Italien oder Schweden, weil man kein Risiko eingehen möchte. Auf diese Weise haben Sie nun schon zum x-ten Mal die Gelegenheit verpasst, nach Kroatien zu reisen!
Unser heutiger Tipp ist die Insel Korkula mit der gleichnamigen Hauptstadt. Und die ist schon sehr alt! Griechen, Römer, Illyrer, Kroaten und Venezianer drückten dem Ort ihren Stempel auf. Venezier und Genuesen lieferten sich vor der Insel sogar eine Schlacht! Das war im Jahre 1298! Das heutige Korkula hat eine der besterhaltenen mittelalterlichen Altstädte im Mittelmeerraum zu bieten. Mit 5000 Einwohnern ist die Stadt hübsch überschaubar und kann sich rühmen, touristischer und kultureller Mittelpunkt der Insel zu sein. Der Bummel in den engen Gassen entführt einen in die Vergangenheit. Die spannendste Frage ist, ob der berühmteste Weltreisende der Geschichte - Marco Polo - tatsächlich in Korkula geboren wurde oder nicht. Sein angebliches Geburtshaus in Korkula gibt jedenfalls Rätsel auf. Der venezianische Maler Jacopo Tintoretto schuf das Altarblatt der Markuskirche.
Traditionen werden in Korkula groß geschrieben! So führt man bereits seit dem 15. Jahrhundert die Moreska auf. Es handelt sich um einen Tanz, der ehemals in Spanien entstand und dann in den Mittelmeerraum übernommen wurde. Die Moreska symbolisiert den Kampf zwischen zwei Königen um eine geraubte Frau. Wenn Sie dieses tänzerische Drama in Augenschein nehmen möchten, müssen Sie zum 29. Juni anreisen! Korkula lohnt aber auch zu anderer Jahreszeit. Vom Hafenort Vela Luca auf der süddalmatischen Insel kann man nach Split übersetzen. Der Hafenort ist touristisch gut erschlossen und bietet Kiesstrände sowie Badeinseln. Wein, Oliven und Fisch bekommt man hier immer frisch. Sie werden hier nämlich produziert!