Kroatien - immer eine Reise wert...
Kroatien ist nicht nur ein beliebstes Urlaubsland, das durch seine atemberaubende Küstenstraße und die schier unendlichen Badestrände beigeistert, sondern sich neben viel Geschichte und Kultur zurecht Inselstaat nennen darf.
Zu Kroatien gehören weit über 1000 kleine Inseln, die sich entlang der ganzen Küste verteilen, wobei nur 67 von Ihnen bewohnt sind. Zunächst ein paar Fakten zu Kroatien: es leben knapp 4,5 Mio. Einwohner in Kroatien und Hauptstadt ist Zagreb. Bezahlt wird mit "Kuna", wobei man für einen Euro derzeit etwa 7,50 Kuna erhält. Aufgeteilt ist Kroatien in folgende Regionen: Istrien, Kvaner, Nord-, Mittel- und Süddalmatien und natürlich Zagreb. Im Norden des Landes herrscht kontinentales Klima, in der Mitte Gebirgsklima und an der Küste mediterranes Klima. Nicht zuletzt dadurch ist Kroatien ein Land, das ganzjährig bereist werden kann! Istrien ist die größte Halbinsel der Adria und mittlerweile eine der größten Tourismusregionen in Kroatien. Während sich im Westen Istriens zahlreiche kleine Inselchen und bis ans Meer reichende Felder befinden, dominiert im Osten die steile, fast schon bizarr anmutende Felsküste. In Istrien finden sich zahlreiche Hotels und Fereinanlangen, so daß ein unbeschwerter Badeurlaub mit der Möglichkeit zu Ausflügen in das fast noch unbekannte Hinterland, in der sehr beliebten Urlaubsregion am Mittelmeer - mit Sonnengarantie - gegeben ist.
Mehr Kultur, aber ebensoviel Sonne bietet die Kvarner Bucht. Diese Region beheimatet nicht nur die 4 größten Adriainseln Krk, Cres, Losinj und Rab, sondern ist vor allem bekannt und beliebt durch die Stadt Rijeka. Rijeka ist nicht nur der frühere Haupthafen der Österreichischen Monarchie, sondern bis heute ein kleines Juwel architektonischer Baukunst. Neben Wirtschaft und Administration findet man heute in Rijeka vor allem ein lebhaftes Zentrum mit vielen Geschäften und noch mehr Cafes. Dalmatien und das Bergland vereinen Kultur und Entspannung in Perfektion. Schon die Römer und Griechen hinterliesen hier ihre Spuren. Aber auch die Stadt Zagreb, umgeben von dicken Mauern, die ehemaligen Königsstädte Nin und Biograd oder Sibernik erzählen viel (kroatische) Geschichte. Einen Ausflug wert sind auch die National- und Naturparkanlagen mit ihren einzigartigen Inselwelten, Vogel- und Fischarten und den faszinierenden Krka Wasserfällen -egal ob per Segelboot oder Kanu. Ähnlich viel zu entdecken gibt es in Split oder an der südlichten Spitze des Landes in Dubrovnik. Auch hier wird in tourisitischer Hinsicht alles geboten: von Hotels über Wassersportmöglichkeiten bis hin zu Unterhaltungsprogrammen ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei!
Meine persönliche Empfehlung jedoch ist, dieses so facettenreiche Land auf eigene Faust zu entdecken - sich einfach ins Auto setzen und überall dort anhalten, wo es einem gerade gefällt. Die Kroaten sind ein sehr gastfreundliches und hilfsbereites Volk, man kann überall sehr gut essen und falls doch mal was passieren sollte, sind sowohl die ärztliche Versorgung, das Telefonnetz wie auch die Pannenhilfe sehr gut ausgebaut. Fährt man mit dem Auto die Küstenstraße entlang, erhält man wirklich unbeschreibliche Bilder und überall finden sich neben Hotels kleine Pensionen oder auch Privatunterkünfte. Ich wurde bisher immer wie ein Freund empfangen, nicht nur als Gast! Und auf diese Weise lernt man nicht nur Land und Leute kennen, sondern erhält von den Einheimischen sicher auch den einen oder anderen Tipp, der so in keinem Reiseführer steht!
Geschrieben von Anna B. aus Münsterappel