Der Winter hat Deutschland noch in seinen Fängen, und manchem ist das ganz recht so. Denn nicht jedermann hat um Weihnachten herum die Gelegenheit, Winterurlaub zu genießen. Mancher kann erst kurz vor Ostern seine Skier hervor holen und wienern. So jemand braucht einen schneesicheren Wintersportort.
Gott sei Dank gibt es davon einige. In der Schweiz zum Beispiel. In Saas-Fee ist die Saison lang und reicht manchmal bis in den April hinein. 100 Pistenkilometer, 22 Lifte und ein Freestylepark für Snowboarder und Skifahrer warten auf Gäste. Abseits der Pisten sollte man aber wegen der Gletscherspalten nicht fahren! Fortbewegung findet in Saas-Fee ohne Auto statt. Man fährt notfalls das Gepäck der Gäste mit Elektroscootern, an denen ein kleines Glöckchen hängt. In der himmlischen Stille über dem Ort hört man nämlich beinahe die Schneeflöckchen fallen ? aber einen herannnahenden Scooter sollte man eben auch hören! Die unterirdisch verlaufende Standseilbahn wird Metro genannt und bringt einen die letzten Meter auf den Berg hinauf. Von oben hat man einen Blick auf den Dom, den höchsten Berg der Schweiz. Durch die Panoramafenster des Drehrestaurants kann man den Blick über insgesamt 13 Viertausender schweifen lassen.
Die meisten Pisten rund um die Mittelstation Felskinn sind mittleren Schwierigkeitsgrades. Mit dem Blick auf die nahe gelegenen Gletscher genießt man seine Abfahrten. Allerdings sind auch hier die Gletscher am Schwinden: jedes Jahr um einen Meter treten sie den Rückzug an. Gegen Saisonende leeren sich die Pisten, der Schnee wird dann gegen Mittag pappig. Aber natürlich ist Saas Fee auch dann noch schön! Der nahende Frühling ist schließlich auch in der Schweiz ein freudiges Ereignis. Falls Sie den letzten Schnee in Saas-Fee verpassen: im Sommer kann man Sommerski und Snowboarden genießen, Wandertrails ausprobieren, Mountain Bike-Touren machen, Minigolf oder Pétanque spielen, herausfinden, was Pit Pat ist, sich mit Pferdetrekking die landschaft erobern, ein Trottinett ausprobieren oder sich zu einer Sonnenaufgangsfahrt wappnen.