Heute erkunden wir für Sie die Stadt Savonlinna in Südost-Finnland. Hier liegen in malerischer Landschaft die Nationalparks Linnansaari und Kolovesi, deren Erkundung sich lohnt. Man kann eine ein- oder zweitägige Seekreuzfahrt machen, um die Landschaft um den Ort besser kennen zu lernen. Savonlinna liegt nämlich im größten Seengebiet Finnlands: der Saimaa-Seenplatte.
Die Stadt ist durch die Burg Olavinlinna und die alljährlich im Juni dort stattfindenden Opernfestspiele bekannt. Heutzutage gibt es auch ein Ballettfestival, das zuschauerträchtig ist. Man streitet sich mit Hameenlinna um den Titel, älteste Stadt Finnlands zu sein ? freundschaftlich, versteht sich! Die mittelalterliche Burg erzählt die Geschichte der Stadtgründung und all der Eroberer, die sich die Burg habhaft machen wollten. Erst 1740 gelang es den Russen, die Festung einzunehmen. Die anschließende Sanierung kommt heute dem Tourismus zu Gute. In der Neuzeit legte man verschiedene Museen in der Burg an und machte sie damit zur größten Attraktion des Ortes. Auch das Schlösschen Rauhalinna aus der Zarenzeit sollte man näher ansehen! Es ist heutzutage ein Hotel.
Doch es ist in Savonlinna weit mehr als Historie geboten. Finnland bedeutet vor allem anderen Landschaftserlebnisse! Insbesondere in dieser Region. Rund um den Saimaa-See warten Kanutouren und Kulturerlebnisse auf Sie. Das Mikkeli-Musikfestival lockt Besucher, im ehemaligen russischen Festungsviertel Linnoitus findet man heute allerlei Kunst und Cafes angesiedelt. Erlebenswert sind das Saimaa-Kanal-Museum und das Kirchenmusikfestival in Lemi. In Imatra liegen Stromschnellen, die als älteste Touristenattraktion Finnlands gelten. Unbedingt sollte man miterleben, wenn zwischen Juni und August allabendlich die Schleusen des Wasserkraftwerkes geöffnet werden. Dazu wird nämlich Musik gespielt. Östlich von Savonlinna kann man in Kerimäki die größte Holzkirche der Welt besuchen. Das Retretti-Kunstzentrum in Punkaharju ist außergewöhnlich, weil es internationale Spitzenkunst in unterirdischen Felsenhöhlen ausstellt. Man kann auch Konzerte in einem großen Felsensaal erleben. Kinder können ein Bärenmuseum erkunden! Auch das finnische Forstmuseum in Punkaharju sollte man nicht verpassen. Es ist ein echtes Erlebnismuseum für jung und alt!