In Litauen ist man stolz, dass die Hauptstadt Vilnius - ehemals Wilna - zu einer von zwei Kulturhauptstädten des Jahres 2009 erwählt wurde! Die andere ist Linz in Österreich. Aber es gibt noch einen zweiten Anlass zum Feiern: Vor genau 1000 Jahren wurde das baltische Land erstmals urkundlich erwähnt.
Was nun die Kultur angeht, so steht Vilnius sicher zu Recht dafür! Allein die Altstadt von Vilnius ist einer der größten zusammenhängenden Altstadtkomplexe Osteuropas, die ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Man sieht vor allem Barockbauten und Kirchen. Doch auch Gebäude anderer Stil-Epochen sind zahlreich vertreten! Das verträumte Altstadtviertel U?upis gilt seit Längerem als Künstlerviertel und verweist auf eine eigene Verfassung und eigene Zollbestimmungen! Als Wahrzeichen der Stadt gelten die Ruine der Burg von Gediminas und die klassizistische Kathedrale St. Stanislaus zu ihren Füßen. Auffallend sind die vielen Grüngürtel in der Stadt.
Neben dem Altstadtkern entwickelte sich Vilnius aber auch rasant in Richtung auf die Moderne. Bildung und Wissenschaft sind wichtige Pole in der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft. Natürlich gibt es zum Jubeljahr zahlreiche Veranstaltungen, die tief in die Traditionen und die Geschichte der Stadt greifen und sie sichtbar machen wollen. Viele spannende Kultur- und Kunstprojekte beleben den Jahreslauf. Vom Fernsehturm aus kann man das fächerförmige Straßennetz gut erkennen.
Wer auch außerhalb der Stadt Litauen näher kennen lernen möchte, kann zur Wasserburg in Trakai fahren. Vielleicht kommen Sie anschließend zu dem Schluss, dass Europa faszinierend vielfältig und äußerst attraktiv ist. Als Reiseregion lohnen also auch die unbekannteren Länder Europas!