Möglicherweise steht dieses Reisejahr bei Ihnen ganz im Zeichen von Frankreich. Falls Sie in die Gegend von Poitiers kommen, könnten Sie dieser historischen Stadt einen Besuch abstatten und dabei gleich noch einen interessanten Kinopark in der Nähe mitnehmen.
Poitiers liegt am Fluss Clain im Departement Vienne. Dank der Zahl von 78 historischen Kulturdenkmälern ist es ein Ort, an dem Kunst und Geschichte zusammenfließen. Zahlreiche Daten der Geschichtsschreibung haben hier ihren Ursprung. Die frühesten Hinterlassenschaften sind alte Dolmen an einer ehemaligen Römerstraße und die Ruinen einer ehemaligen römischen Arena. Auch von einer Befestigungsanlage aus dem 12. oder 13. Jahrhundert kann man noch Reste vorfinden. Teile der Stadtmauer und Stadttürme blieben erhalten. Die Grafen von Poitiers residierten einst in dem Gebäude, das heute der Justizpalast ist. Am Zusammenfluss des Cain mit der Boivre stehen noch die Türme eines alten Schlosses. In der Altstadt von Poitiers findet man ein Ensemble schöner Fachwerkhäuser, das sich über mehrere Straßen erstreckt. Die ehemaligen Stadtpaläste sind längst umgewidmet. Wunderschöne Impressionen hinterlassen die Kathedrale von Poitiers, das schmucke Rathaus oder das Baptisterium. Die zu entdeckenden Sakralbauten atmen Geschichte und erzählen von vergangener Größe.
In die Moderne verweist hingegen das so genannte Futoroscope in der Nähe von Poitiers. Darunter hat man eine Ansammlung von Spezialkinos zu verstehen, die auf der Welt ihresgleichen sucht! Eine aufwändige Gestaltung ähnlich einem Vergnügungspark darf man allerdings nicht erwarten! Hier geht es nur um das Sehen. Man kann Rundum-Kinos entdecken oder eine Leinwand, die nur aus Fernsehapparaten besteht. Es gibt dynamische Kinos mit beweglichen Sitzen, die im Rhythmus zur Musik mitschwingen. Riesenleinwände für 3D-Filme oder hochauflösende Kinos vermitteln andere Sehweisen. Im Sommer gibt es Lasershows, die auf Wasservorhänge projiziert werden. Ein lohnenswerter Ausflug und fast eine Zeitreise!