Viele Küstenorte in Kroatien haben in jüngster Zeit den Gesundheitstourismus für sich entdeckt! Besucher aus Deutschland, Schweden, Norwegen und Großbritannien kommen in die Städtchen, um ein paar Tage Sonne zu genießen ? und sich die Beißerchen für deutlich weniger Geld instand setzen zu lassen als in ihrem Heimatland. Der Rubel rollt und selbst kleine Orte wie Vodice an der kroatischen Adriaküste profitieren davon.
Bisher kommen die meisten Gäste in den klassischen Urlaubsmonaten Juli und August, um Spaß und Sport in dem ehemaligen Fischerort zu genießen. Doch Zahnreparaturen haben einen möglicherweise zukunftsträchtigen Vorteil: sie finden saisonunabhängig statt! Man sitzt ja nur ein paar Stunden täglich auf dem unbequemen Zahnarztstuhl und kann sich anschließend damit vergnügen, einen neuen Ort zu entdecken und zu entspannen. Da man nur die Hälfte dessen zahlen muss, was man zu Hause investieren müsste, lohnt sich die Reise! Ein Zahntechniker aus Vodice hat den Boom erkannt und eine eigene Klinik eröffnet ? mit großem Erfolg. Der selbst ernannte Pionier der Dentalreparatur heißt Goran Nedoklan. Er bediente sich moderner Werbemittel wie dem Internet und kann sich nun abends zufrieden zurücklehnen. Seine Idee, die Zahnbehandlung mit Urlaub zu kombinieren und auch Ausflüge in nahe gelegene Nationalparks in Kroatien anzubieten, war goldrichtig. Für die manchmal notwendigen Nachbehandlungen hat er Partnerkliniken in Deutschland und Großbritannien parat.
Interessant ist, dass sich fast ein Viertel der kroatischen Zahnärzte in der Gegend um Rijeka niedergelassen hat. Wie viele Urlauber bereits den Dentalurlaub machen, ist nicht bekannt. Dass Kroatien aber zukünftig verstärkt auf den Gesundheitstourismus setzen will, ist beschlossene Sache.