Das Reiseland Ägypten kann seine Position als eines der beliebtesten Urlaubsziele weiter ausbauen. Unter den Top 10-Destinationen rangierte das afrikanische Land im Sommer 2010 weit oben. Die Ägypter erfreut vor allem, dass sie vor allem in England, Deutschland und den Niederlanden mehr Urlauber für sich gewinnen können. Für Russen und Italiener ist Ägypten ohnehin das zweitwichtigste Urlaubsland.
Seltsamerweise nimmt man Ägypten oft nicht als afrikanisches Reiseland wahr. Die eigenständige Kultur und die Erlebnismöglichkeiten unterscheiden sich in manchem. Für viele Urlauber ist es allerdings egal, an welchem Strand sie sich in der Sonne aalen: Hauptsache, die Sonne scheint. Diesem Trend wird man auch in den neuen ägyptischen Badeorten gerecht! Entsprechend gut werden sie angenommen. Kulturreisende hingegen legen großen Wert auf Einmaliges und Historisches. Sie werden in Ägypten durch die Pyramiden, die einmaligen Museen und die Ausgrabungen historischer Kunstschätze bestens bedient. Das Leben der Pharaonen fasziniert bis heute und gibt Rätsel auf. Über der Beschäftigung mit der Geschichte des Landes vergessen viele den Blick in das heutige Ägypten. Beides will nicht so recht zusammenpassen. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass es sich um dasselbe Volk handelt. Insbesondere in der Millionenstadt Kairo geht vielen der Blick dafür verloren. Die Armut der Bevölkerung ist zuweilen schockierend und will nicht recht mit dem kulturellen Reichtum zusammenpassen ? und auch die Tatsache, dass die Stadt immer näher an die Pyramiden heran wuchert, missfällt vielen. Dem steht entgegen, dass die Ägypter auf ihr kulturelles Erbe zwar sehr stolz sind, es aber als eine vergangene Epoche betrachten und sich heute gerne als modernes Volk präsentieren möchten.
Auf einer Nilkreuzfahrt kann man das moderne Ägypten fast völlig vergessen. Der Blick ist häufig auf Erholung in Paarung mit dem Erlebnis von Kulturgeschichte gerichtet. Dass dies auch körperlich sehr anstrengend sein kann und weniger für ältere Menschen geeignet ist, wird oft übersehen. Tatsache ist und bleibt, dass die ägyptische Kultur damals wie heute äußerst facettenreich ist und in allen Aspekten gewürdigt werden sollte. Gleich, ob man nach Hurghada zum Baden, nach Gizeh zum Bestaunen der historischen Bauwerke oder nach Kairo zum Erleben des modernen Ägypten fährt: alles ist nur ein Teil des Ganzen.