Echte Fans sind immer da, wo ihr Star ist. Oder wo der Ball rollt! Und der soll in der Endrunde der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika rollen. Das wäre das erste Mal, dass er auf dem afrikanischen Kontinent rollen darf. Dort ist man genau so fußballverrückt wie anders wo auf dieser Welt!
In der Zeit vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 bibbern wieder alle vor dem Fernseher mit, die nicht hinfahren können. Schließlich kann man ja auch per Television reisen. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: man sieht so wenig vom Austragungsland und vom Austragungsort. Nelspruit beispielsweise ist hierzulande als Hauptstadt der Provinz Mpumalanga fast unbekannt! Sobald der Ball rollt, wird sich das ändern! Der Lowveld National Botanical Garden prägt im Sommer mit seinem Blütenmeer tropischer und subtropischer Pflanzen das Bild! Überhaupt ist Nelspruit eine fruchtbare Region, in der Man vor allem Obst anbaut. Nelspruit gilt als eines der größten Anbaugebiete für Zitrusfrüchte in Südafrika. Von der Stadt am Crocodile River aus kann man leicht nach Johannesburg weiterreisen oder in den nahe liegenden Kruger Nationalpark. Und das geht eben nur, wenn man tatsächlich nach Nelspruit reist! Oder anders herum: wer zu dieser Zeit Nelspruit und Mpumalanga reist, kommt zusätzlich in den Genuss eines tollen Fußballspiels der Fußballweltmeisterschaft 2010! Da passt es doch, dass die Stadt gute Hotels und Restaurants aufweist und auch an Läden und Spezialitätenshops nicht arm ist!
Rosa und lila Bougainvilleas und Jacarandas besänftigen jene, deren Aufregung vor dem Spiel größer ist als gewöhnlich ? zum Beispiel, wenn die eigene Nationalmannschaft in die Endrunde gekommen ist. Wie sagt der Franzl der Beckenbauer immer? Schaun mer mal!